Hallo Wetterfreunde,

ich möchte meine Wetterseite ohne Sponsorenlinks und Reklame aufbauen.

Daher beschränke ich mich zunächst auf eigene Bilder.

Im Moment habe ich einen Blitzmelder im Probebetrieb. Er läuft einwandfrei und detektiert Blitze noch in einer Entfernung von mindestens 80 km.

Ich nenne das Ding "Blitzmerker" hi, hi.

Die angezeigten Blitzereignisse möchte ich in die Webseite einarbeiten, eine Richtungsbestimmung - allerdings ohne Internetpeilung - ist vorgesehen.

Es dauert aber noch. Auch möchte ich die Blitzmeldung über Funk ins Haus übertragen, um an das Abschalten meiner Antennen erinnert zu werden.

Amateurfunkerspruch: "Erde Deine Antennen bevor man Dich erdet...."

PS: Suche noch Basteltipps rund um die Wetterdatenerfassung, ebenfalls Schaltungen zur Blitzortung, Temperatur- und Feuchtemessung mit der Möglichkeit der Übertragung per Funk ins Haus und auf den PC.

Gebe auch gerne Antworten auf Fragen.

Testaufbau nach Lieferung
Montage des Windmessers
Fertiger Aufbau
links

der Windmesser vom Typ

"Hans Huckebein"

rechts

die Außensensoreinheit mit der 5W Solarzelle und 2 mal 20 Ah Bleigel-Accus für die weiter geplanten Projekte wie Regendauersensor, Accuspannung, Funkübertragung der Ereignisse ins Haus.

Bildmitte die Empfangsantenne des "Blitzmerkers", unter der Solarzelle die Meß- und Anzeigeeinheit.

Erster Ausfall des Regenmessers!

Keine Messung trotz 20mm Regen

Grund: Die verstopfte Vogeltoilette

Das Gerät hat einen Empfänger, der Störsignale von Blitzen in einer Entfernung von 80 km bereits detektiert. Die Ausgabe erfolgt über 10 Leuchtdioden auf einer Baragraphenanzeige. Je nach Entfernung und Stärke der Blitze leuchten die Dioden.

Ab Impuls an der fünften Diode wird das Ergebnis über Funk ins Haus übertragen.

Jetzt ist er aktiv bei ca. 70% Stärke der Blitze
Der Blitzmerker lauert.....
Hier links das sogenannte Fitzroy - Barometer. Man nennt es auch "Sturmglas". Es wurde im 18. Jahrhundert erfunden.

In einer gesättigten Kaliumnitrat / Ammoniumchlorid / Campher - Lösung sollen sich farnartige Kristalle bilden und einen herannahenden Sturm anzeigen.

Es ist selbst angefertigt und hängt seit dem 16.12.2007 im Wohnzimmer.

Sofern es funktioniert, folgen weitere Fotos.

Eisansatz am

Windmesser

ca. 2-3 cm

am

21.12.07

Hier noch Fotos vom Blitzmerkeraufbau
Anzeigeplatine
Decoder und Sender
Grundplatine mit Sender
Den Blitzmerker habe ich noch auf Lochrasterplatinen in "alter" analoger Technik aufgebaut. Die Übertragung der Daten ins Haus und deren Empfang möchte ich in Zukunft über einen Atmel Controller erledigen lassen.. Das muss ich mir aber noch erarbeiten...... Suche noch immer nach Freaks, die sich schon mal mit dieser Technik beschäftigt haben.

Falls es jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann, würde ich mich über dessen Zuschrift freuen!

Mailadresse:

(wegen Spam etwas kryptisch geschrieben:)

Name: DL3QP

ät

(der Provider ist yahoo)

das ganze in

.de