Hallo liebe Tierfreunde,

seit 2007 betreiben wir in unserem Garten ein Kino. Die Darsteller sind unsere Meisen. Mit einer kleinen Kamera im Nistkasten können wir "unsere" Vögel beobachten. Täglich werden einige Minuten von den Ereignissen im Kasten auf Video aufgezeichnet.

Im Mai 2007 hatte Frau Meise 7 Eier gelegt. Leider haben nur 3 Jungvögel überlebt. Aber die Eltern und die Jungen sind den ganzen Winter in unserem Garten geblieben und haben uns viel Freude gemacht.

Im Frühjahr 2008 habe ich einen weiteren Kasten neu gebaut und mit einer Farbkamera + Infrarotscheinwerfer ausgerüstet.

Die neue" Wohnung wurde leider verschmäht und der "alte" Nistkasten wieder ausgesucht.

In diesem Jahr haben die Vögel sehr früh mit dem Nestbau begonnen. Am 13. April lagen zu unserer Freude 8 Eier im Nest. Am 27. April schlüpften die ersten beiden Küken, am nächsten Tag sahen wir alle 8 hungrigen Mäuler.

Heute, am 02. Mai sind es leider nur noch 3 Jungtiere. Wir hoffen, dass es alle bis zum Verlassen des Nestes schaffen.

Die letzten 8 Bilder habe ich am 14.05.08 eingestellt. Alle Tiere sind putzmunter. Die "Kleinen" haben schon viele Federn und putzen sich regelmäßig. Ich denke, dass uns die Meisenfamilie am Wochenende verlassen wird und die Küken zum ersten Mal fliegen. Bis dahin freuen wir uns noch jeden Morgen an den Bildern und dem lauten Gezwitscher im Kasten.

PS: Wegen des schlechten Wetters am 16. und 17.5.08 haben es sich die Meisen wohl überlegt. Sie sind immer noch putzmunter, wollen aber wohl nicht raus, da es draußen ungemütlich ist.....

Am 18.05.08 war es so weit.....

Letzte Meldung vom 18.05.08: Unsere 3 jungen Meisen sind ausgeflogen und freuen sich, vom Kasten in die freie Natur gewechselt zu haben. Sie werden jetzt im Garten gefüttert und können schon richtig fliegen! In den nächsten Tagen wird das alte Nest ausgeräumt, der Kasten mit einer Lötlampe ausgeflämmt und dann warten wir auf die zweite Brut 2008.

Der erste Blick in die weite Welt
Die kleine Meise zwängt sich hinaus
Geschafft