Radio Stenern ist kein Rundfunksender
Seit 1976 bin ich nach Ablegen einer Prüfung lizensiert und betreibe auf unserem Grundstück eine Amateurfunkstelle mit dem Rufzeichen DL3QP .

Amateurfunk ist ein faszinierendes Hobby!

Bereits mit kleiner Leistung kann man mit gleichgesinnten Menschen in allen Erdteilen der Welt in Kontakt treten. Sofern dieser mit der Morsetaste hergestellt wird, bedarf es keiner Fremdsprachkenntnisse. Morsen ist die "einfachste Art", sich zu verständigen, denn die Zeichen sind international genormt

Sprechfunkverbindungen werden meist in Englisch abgewickelt, es geht aber per Datenübertragung, Funkfernschreiben oder via Amateurfunkfernsehen, um nur einige Betriebsarten zu nennen. Verbindungen über eigene Amateurfunksatelliten sind heute genau so selbstverständlich, wie Kontakte mit der Raumstation ISS oder über den Mond als Reflektor.

Gute Reichweiten und laute Signale erfordern schon "ein wenig" Aufwand.... Wie sagt man:

Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker.

1985 habe ich die Baugenehmigung für meinen Antennenmast erhalten und seit der Zeit steht das Ding im Garten. 25 Meter hoch, 1 Tonne Stahlrohr. Ein Betonklotz mit einem Gewicht von ca. 22,5 to sorgt für einen sicheren Stand. Der Mast ist statisch berechnet, geprüft und abgenommen. Bislang hat er jedem Sturm getrotzt. Er kann für Montagezwecke und Revisionen mit einer Hydraulik gekippt werden. Anbei ein paar Bilder.

So sieht das Spielzeug aus
Die sanfte Kraft der Hydraulik
Windmesser, Wolkenkamera,

Groundplane 2m / 70cm und

Wettersat QFH-Antenne

Halb gekippt zur Revision
Das Kippgelenk mit Bolzen
Montage des Windmessers
Mast mit Deutschlandfahne (WM2006)
Mast mit Weihnachtsbeleuchtung
Auch der Mast friert mal...

Eisansatz 2 - 3 cm am 21.12.2007

Auch beim Camping macht das Funken Spass...

Links: Feldtag 2008 (Weltweiter Funkertag im Freien)

Rechts: Urlaub 2008 auf der Insel Usedom

In diesen beiden Clubs bin ich seit Jahren Mitglied.

In der IPA (und insbesondere im IPA - Radio - Club) habe ich als Polizeibeamter (jetzt pensioniert) sehr viele Freunde kennen und schätzen gelernt.

Wir treffen uns 2 mal in der Woche über Funk und einmal im Jahr persönlich mit unseren Familien irgendwo in Deutschland.

Logo der International Police Assosiation
Bilder der Mastreparatur vom 02.07.2011

Wie immer sind viele helfende Hände erforderlich

Schwerstarbeit ! Der über 4 Zentner wiegende Hydraulikzylinder wird bewegt
Noch steht der Mast
Hier wird der Zylinder am Gegenlager im Boden angeschraubt, das Kippen kann beginnen
Der Hydraulikexperte bei der Arbeit. Er kennt die Pumpe, da er sie selbst gebaut hat.
Mit der sanften aber unbändigen Kraft der Hydraulik senkt sich der Mast langsam zur Erde
Blick auf den Mastfuss
Die neue UKW - Antenne wird montiert
Der Zylinder hält den Mast während der Montagearbeit ohne zusätzliche Stütze
Links die abgebauten Antennen, Rechts die Rotormontage
Zwischendurch ist eine Pause erforderlich
Allen Helfern herzlichen Dank für die tatkräftigen Unterstützung!